neunte Posting
Titel des Bilder: Die zwölf Aposteln, austral.Küstenstrich
Ninth Posting:
SUCHMASCHINEN:
Mein erster Schritt war hier GOOGLE: gibt man hier den Begriff Geheimdienst ein erhält man binnen 0,34 Sekungen 1.100 000 Treffer. Der erste ist sofort ein Link auf Wikpedia. Interessant ist hierbei dass der Hauptbegriff nicht Geheimdienst ist sondern Nachrichtendienst. Geht man dem Link nach erhält man einen guten Überblick über das Thema und am Ende des Beitrages befindet sich ein Literaturverzeichnis, dass auf einige mir noch nicht bekannte Werke hinweist.
Nicht überzeugend waren die weitern in google gefundenen Beiträge, lediglich den einen oder anderen Zeitungsartikel fand ich brauchbar, in dem aktuelle Fälle dokumentiert wurden. Jedoch interessant fand ich die Seite AEIOU, wo auf den Österreichischen Geheimdienst verwiesen wurde. Gleich im ersten Satz steht genau beschrieben welche Aufgaben dieser in Österreich hat: „Geheimdienst: In Österreich nehmen militärische Geheimdienste und Staatspolizei geheimdienstliche Aufgaben wahr.“( Entnommen von: http://aeiou.iicm.tugraz.at/aeiou.encyclop.g/g192802.htm; eingesehen am 09.04.2009)
Nachdem mich das Ergebnis von google nicht überzeugt versuchte ich mein Glück bei Yahoo. Auch hier erhielt ich binnen 0,12 Sekunden 2.970 000 Beiträge, was mehr als das doppelte ist als bei Google. Ähnlich wie bei Goolge sind auch hier die meisten Artikel nicht sehr vertrauenswürdig. Was mir jedoch auffiel, ich wurde bei Yahoo auf WorldCat verwiesen, das mir als Literaturtip „Der Geheimdienst in Europa 1937-1945“ vorschlug.
Generell gilt bei der Suche über Suchmaschinen besser zweimal nachschauen, als blind vertrauen.
In der FB bin ich auf mehr Werke, gemessen an der Auswahl von der HB gestossen. In der FB für Geschichtswissenschaften
Auswahl
2901 f
Kuster H., Klaus Dietmar Schmidt, Die unsichtbare Frau, Ullstein Verlag,
Der Krieg der Geheimdienst im geteilten Berlin/
Inhalt : Von der Berliner Operation des CIA bis zum Fall Otto John, Berliner Tunnel – Spiel der Illegalen, Gewinner und Verlierer, Chruschtschow-Ultimatium;
Die Geschichte erzählt vom Nachrichtendienst der im Kalten Krieg in Berlin und Deutschland
verstrickt war.
D 3677a
Gert Buchheit, Der deutsche Geheimdienst, Verlag List
Inhalt: Geheimdienst: Wesen, Aufgabe, Eigenart, behandelt die Thematik Admiral Wilhelm Canaris genauso wie die Auseinandersetzung zwischen Abwehr und SD bis zum Tode Heydrichs.
FB MGW 4260
Dissertation am Institut für Neue Geschichte, von Dr. Hermann Leitner, 1994, „Der Geheime Dienst der Polizei in Wien“, Anfänge in der Zeit des österreichischen Absolutismus
Einleitung: Die sicherheitspolitische Bedeutung der Polizei steigt immer in dem Maß als ein Staatsgebilde seine Machtansprüche gefährdet sieht.
Inhalt: Johann Anton B. Graf v. Pergen Polizeiminister, Pergens „Geheime Instruktion“ Zielgruppe:
Fremde, Gesandte, Clerus, Sektierer, Militär, Konfidenten
FachBereichsbibliothek
In der Fachbuchbibliothek für Geschichtswissenschaften ,u.a.in der Ruprik W Weltgeschichte, Rubrik SO Militär – und Kriegsgeschichte und in der Rubrik L Geschichte der einzelnen Staaten konnte ich nichts annähernd interessantes finden.
Naßmacher Hilltrud, Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaften, Verlag R. Oldenburg München
S. 12 Legitimität und Legalität
unter der Rubrik:
Geheimgesellschaft findet man in der
Bürgerlichen Gesellschaft, Esoterisches Corpus, Freimaurer , Geheimnis, Illuminaten, Initiation, Männerbund und Mittwochgesellschaft
Geheimpolitik, Arkanpolitik Ausschuss, ständisch
Geheimpolizei, Demagogenverfolgungen
Geheimschrift, Kryptographie
Geheimsekretar,Favorit
Geheimwissen, Arcanua
geheimdienste allgemein und literatur dazu<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichtendienst
Dieser LINK ist als Hintergrundinformation, vergleichende Überlegungen und Strukturierung von allgemein Routinearbeiten eine ideale Ergänzung.
russland
http://de.wikipedia.org/wiki/FSB_(Geheimdienst)
helmut1 - 15. Jan, 21:42