Sonntag, 14. Dezember 2008

dritte Posting

Third Posting:

Ich hab für diese Übung das Thema Geheimdienste gewählt, die unter anderem auch als Spionage bezeichnet werden. Ich habe mich mit diesem Thema noch nie wirklich auseinander gesetzt, muss aber jetzt nach den ersten Rechercheergebnissen feststellen, dass es ein sehr interessantes Gebiet ist, da das Aufgabengebiet des Geheimdienstes ähnlich dem des Historikers ist. Beide müssen sich mit Daten, Quellen und deren Auswertung und Deutung beschäftigen und versuchen soviel wie möglich an Informationen zu erhalten. Ein Unterschied besteht jedoch darin, dass der Geheimdienst versucht möglichst unauffällig zu arbeiten, um so gut wie kein Aufsehen zu erwecken. Denkt man an James Bond, so wird im Film der Geheimagent präsent dargestellt und man merkt nichts von Geheimhaltung der Mission. Einige Frage stellen sich nun für mich: Wo und wann gab es Geheimdienste? Wie arbeiteten sie? Wer waren ihre Gründer? Wie würden sie geleitet? Gibt es und wenn ja in welcher Form heute noch Geheimdienste?




Mit dieser Hausübung wird interessant im Bundesland KÄRNTEN Beiträge zu finden.


Wie z.B. die Thematik Geschichte und Informatik verbinden
GESCHICHTE :
Universität KLAGENFURT
Institut für Geschichte
UB Klagenfurt, Universitätsstraße 65-67
9021 Klagenfurt
Amt der Kärntner Landesregierung
Medienzentrum f. Bildung und Unterricht
Mießthalerstraße 12
9021 Klagenfurt

INFORMATIK:
UB v. KLAGENFURT;
Adr. s. Beitrag Geschichte
KÄRNTNER LANDESARCHIV
St.Ruprechterstraße 7
9021 Klagenfurt
Tel: 0463/58264-14

INSTITUTIONEN:
aus Clio-online
z.B. Digitales Design Archiv (dda)
Schwabestraße 3
06846 Dessau
0340/51971799

Staatsarchiv Münster
Kategorie: Archive
An den Speichern 8
48157 MÜNSTER

Gesellschaft f. fränkische Geschichte
Obere Straße 11-13
97421 Schweinfurt

LANDESARCHIV BERLIN
Einborndamm 115-121
13403 Berlin

M4

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

zehntes posting
Tenth Posting: Ich habe mir hier folgende beide Homepages...
helmut1 - 14. Apr, 23:22
neunte Posting
Titel des Bilder: Die zwölf Aposteln, austral.Küstenstrich Nint h...
helmut1 - 14. Apr, 23:12
achte Posting
Eighth Posting: Mein erster Weg führte mich in die...
helmut1 - 14. Apr, 23:07
siebente Posting
Seventh Posting: Meine ausgewählten englischen Schlagwörter: governmenta l...
helmut1 - 14. Apr, 23:04
fünfte Posting
Fivth Posting: Die Literatur für mein Thema ist sehr...
helmut1 - 14. Apr, 23:00

Suche

 

Status

Online seit 5623 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Apr, 12:14

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren